Startseite> Jungschar> Schnitzeljagd

CORONA-GELÄNDESPIELE

Buchstabensuche im Wald

Anfang Juni konnte aufgrund der bestehenden Kontaktbeschränkungen immer noch keine Jungschar stattfinden, sodass ein neues Geländespiel auf unsere Abenteurer wartete. Diesmal startete die neue CVJM-Aktion an der Tafel des Lauftreffs am Spöcker Waldrand. Mit einem Laufzettel und einem Stift ausgestattet, mussten die Kinder mit ihren Familien große rote Buchstaben auf der blauen Route im Wald suchen. Unter jedem der Buchstaben stand eine kleine Kiste mit einem Stempel und einigen Infos über den CVJM. Auf dem Laufzettel mussten die Stempel auf den richtigen Buchstaben gedrückt und zusätzlich Fragen beantwortet werden. Am Ende der Route ergaben sich dann die Buchstaben CVJM, was für Christlicher Verein Junger Menschen steht. Die Laufzettel konnten am Gemeindehaus eingeworfen werden und unter den Teilnehmern bekamen drei Kinder einen Preis. Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß bei der Buchstabensuche und freuen uns, wenn ihr bei der nächsten Aktion wieder dabei seid.

Buchstabensuche

• Geländespiel Corona: Buchstaben im Wald

Auf den Spuren von Jesus

Vom 21. bis 27. Mai fand unsere zweite CVJM-Aktion während der Corona-Zeit statt. Nach dem Erfolg der ersten Schnitzeljagd ging es diesmal mit dem jungen Daniel und seinem Opa auf die Suche nach den Spuren Jesu in Spöck. An verschiedenen Stationen im Ort wurde eine kleine, zum Ort passende Geschichte von Jesus erzählt. Die Route führte vom Gemeindehaus über den Kindergartenweg in Richtung Pfinz und über den Dorfbrunnen wieder zurück zum Gemeindehaus. Beispielsweise ging es am Dorfbrunnen um Jesu Begegnung mit der Jungfrau am Brunnen oder an der Sparkasse um den Zöllner Zachäus. Die Geschichten konnten entweder vor Ort gelesen oder per Audio angehört werden. Auf einem Laufzettel konnten währenddessen noch ein Zahlencode und Buchstaben an den jeweiligen Stationen notiert werden, sodass am Ende ein kleiner Schatz geöffnet werden konnte. Unter den eingeworfenen Laufzetteln wurden drei Kinder ausgelost, die noch ein kleiner Preis erwartete. Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß bei der Aktion und freuen uns, wenn ihr bei der nächsten Schnitzeljagd wieder dabei seid.

Auf den Spuren Jesu

• Geländespiel Corona: Auf den Spuren Jesu

CVJM SPÖCK SCHNITZELJAGD - ein Geländespiel für die ganze Familie

Vom 07.05.2020 bis zum 13.05.2020 bot der CVJM Spöck zum ersten Mal als Ersatz für die Jungschar täglich von 10 bis 18 Uhr ein Geländespiel für die ganze Familie an. Während dieser Woche konnte eine jede Familie für sich, frei und unter Wahrung der Sicherheitsabstände diese Schnitzeljagd meistern. Das Geländespiel erstreckte sich vom evangelischen Gemeindehaus über die Schule zum Hasengalopp und letztlich zur evangelischen Kirche. Auf dem Weg hatten die Kinder viele Herausforderungen zu meistern, um von Station zu Station zu gelangen: Geheimsprache lesen, Kreuzworträtsel lösen, eine Schatzkarte lesen, Kopfrechnen und Kreidepfeilen folgen. Ging mal die Luft aus, fand sich für die Kinder auch eine „Trinkpause“-Station mit Trinkerlen oder eine „Krafttanken“-Station mit Traubenzucker zwischendurch auf ihrem Weg. Nachdem in circa 1,5 Stunden alle Stationen abgelaufen und alle Rätsel gelöst wurden, konnten die Kinder in voller Freude endlich ihren Schatz aus der Schatzkiste entdecken. Das Geländespiel erwies sich nicht nur als äußerst spannend für die Kinder, sondern auch sehr abwechslungsreich und amüsant für die begleitenden Eltern oder Großeltern. Eine tolle Abwechslung im Corona-Alltag! Wir haben uns sehr gefreut, dass viele Kinder mitgemacht haben und hoffen, euch für diesen Tag Freude bereitet zu haben. Wir vermissen euch Jungscharkinder und freuen uns schon, wenn wir euch hoffentlich bald wieder in der Jungschar sehen!

Schnitzeljagd Nr. 1