Startseite> Jungschar> Kleine Bubenjungschar> Jungscharübernachtung 2017

Jungscharübernachtung 2017

Am Freitag, den 28. April 2017, trafen sich 26 Kinder der 1. bis 4. Klasse und sieben Mitarbeiter im Gemeindehaus in Spöck für die diesjährige Jungscharübernachtung. Als Thema stand dieses Jahr eine Reise nach Bangladesch an mit dem Reiseführer Samuel Strauß, der als Missionar dort tätig ist.

Die Übernachtung begann mit einem leckeren Abendessen, wobei die Kinder und Mitarbeiter auch schon in erste Gespräche mit dem Missionar kommen konnten. Danach begann das Programm und Samuel Strauß zeigte der Gruppe wie ein Tag von morgens bis abends in Bangladesch abläuft. Mit vielen Bildern und Videos machte er die Umstände dort sehr gut deutlich und die Kinder zeigten großes Interesse und hatten viele Fragen.
Der Vortrag stand unter dem Leitsatz aus dem 1. Petrusbrief 3,15: „Gebt Jesus die erste Stelle in eurem Herzen“. Dazu durften zwei Kinder in landestypische Kleider schlüpfen und eine Geschichte von Philippus nachspielen.

Außerdem lernten wir das Bangla-Alphabet kennen und die Kinder durften ihre Namen in den etwas komplizierten Buchstaben schreiben und ein Worträtsel lösen.

An aktiven Spielen durfte es natürlich auch nicht fehlen, z. B. spielten wir ein Gedränge auf den Straßen in Bangladesch nach. Dazu mussten die Kinder in einem Kreis auf die gegenüberliegende Seite laufen. Geendet hat dies meist mit einem großen Chaos in der Mitte des Kreises.

Nach dem Programm des Missionars wurde unten im großen Raum noch etwas getobt und Vanessa zeigte anschließend eine Präsentation mit Bildern von der Jungscharfreizeit der kleinen Jungscharen Anfang des Monats.

Auf den Wunsch der Kinder machten wir gegen 23 Uhr noch eine Nachtwanderung und nach Bezug der Schlaflager hieß es „Licht aus“ an diesem besonderen Jungschar-Abend.

Der nächste Morgen begann für alle Beteiligten recht früh und das leckere Frühstück stellte den Abschluss unserer Jungschar-Übernachtung dar!

Wir bedanken uns bei Samuel Strauß für seinen Besuch und für die mitgebrachten Spenden, die in Bangladesch bestimmt einen guten Einsatz finden werden. Uns Mitarbeitern hat der Abend sehr gut gefallen und vielleicht war es ja nicht die letzte Jungscharübernachtung für dieses Jahr ;)

Ein Küchenmesser aus Bangladesch