Startseite> Jungschar> 1. & 2. Klasse Jungschar > Jungscharübernachtung 2020

Jungscharübernachtung 2020

mach was draus!

Am Freitagabend, den 07. Februar 2020 trafen sich insgesamt 36 Jungscharkinder der 1.-4. Klasse im Gemeindehaus für die diesjährige Jungscharübernachtung mit dem Thema: „Mach was draus!“. Nachdem alle Matratzen und Schlafsäcke abgelegt waren, begann der Abend mit einer Runde Zombieball im großen Raum. Danach gab es leckere Wiener, Brötchen und Rohkost zum Abendessen. Während des Essens traf unser Gast des Abends ein: Wir bekamen Besuch von Hendrik Schneider vom CVJM-Landesverband Baden. Er betreut das Projekt „Mach was draus“ und hatte ein kleines Programm für die Kinder vorbereitet. Bei diesem Projekt geht es darum, ein Startkapital von 100 € durch kreative Ideen zu vermehren, was Kindern in Kenia zugutekommt. In einem großen Stuhlkreis erzählte uns Hendrik von dem Projekt und erklärte das erste Spiel, ein einfaches Spiel mit Steinen, das auch Kinder in Kenia spielen. In seine Andacht ging es anschließend um die Geschichte des Barmherzigen Samariters, in der den Kindern deutlich gemacht wurde, dass es wichtig ist, hilfsbereit zu sein. Im zweiten Spiel aus Kenia ging es darum das Gegnerteam, das einen Turm aus Klötzen bauen musste, abzuwerfen. Anschließend wurden den Kindern viele Bilder aus Kenia gezeigt und erzählt, dass es wichtig ist, dass die Kinder dort in die Schule gehen können. Der CVJM ist auch dort vor Ort aktiv und hat in vielen Regionen Kenias schon Schulen aufgebaut. Die Kinder sollten sich dann Gedanken machen, wie wir aus 100 € viel mehr Geld für die Kinder in Kenia machen können. Es kamen viele Ideen wie Flohmarkt, Waffelverkauf, Kindermusical usw. Am Ende des Programms stand das Highlight des Abends: Hendrik erklärte, dass die Leute in Kenia sich häufig alle in ein Auto quetschen, wenn sie in eine Stadt fahren wollen. Die Kinder durften sich dann in Gruppen von 17 Kindern in Hendriks Auto setztn. Das war ein Spaß! Jedes Kind bekam am Ende noch einen Turnbeutel mit dem Logo des Projekts.

Der Abend wurde mit einer Nachwanderung durch Spöck abgeschlossen. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück war unsere Übernachtung auch schon vorbei! Wir freuen uns auf die Jungscharfreizeit mit euch und wir danken besonders Hendrik Schneider für das tolle Programm!

Kleine Jungscharübernachtung 2020