Das Jahr 2016

Weihnachtsfeier unserer Jungschar

Am 16. Dezember hatten wir unsere diesjährige Jungscharweihnachtsfeier. Nach ein paar Spielen setzten wir uns bei Kerzenschein in den Stuhlkreis und Martin erzählte uns, was die Bedeutung der rot-weißen Zuckerstangen ist: Je nachdem, wie man sie hält, sieht sie aus wie ein J – das für Jesus steht – oder wie ein Hirtenstab – der für die Hirten steht, die das Jesuskind im Stall besucht haben. Die rote Farbe steht für das Blut, das Jesus vergossen hat, als er für uns am Kreuz gestorben ist, und die weiße für die Reinheit unserer Seele, nachdem wir von Jesus gerettet wurden.

Nach der Geschichte haben wir den Kindern gezeigt, was wir für die beiden Flüchtlingskinder in Friedrichstal, für die wir Weihnachtspäckchen gemacht haben, eingekauft haben.

Danach ging es in den Nebenraum, in dem Kinderpunsch, Tee, Lebkuchen, Zimtsterne und Spekulatius auf uns warteten. So schlossen wir das Jahr 2016 in der Jungschar mit einem gemütlichen Beisammensitzen ab. Und am Ende der Jungscharstunde bekam jedes Kind eine Zuckerstange und ein kleines Weihnachtsgeschenk.

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.