Das Jahr 2013

Es weihnachtet sehr...

Am Freitag, den 22. November, eine Woche vor dem ersten Adventswochenende, stand das erste große Highlight der 1.- und 2.-Klässler-Jungschar an: Unsere Adventsübernachtung.

Um 19 Uhr ging's für 16 Kinder und 4 Mitarbeiter los. Zuerst spielten wir ein wenig Zombieball, bis das Essen fertig war. Danach mussten wir noch ein wenig auf Andrea warten, die uns trotz nicht vorhandener Stimme erklärte, was wir mit den ganzen mitgebrachten Chips-Dosen anfangen sollten: Die Kinder beklebten sie mit buntem Geschenkpapier und verwandelten sie somit in hübsche Geschenkverpackungen für Weihnachten. Nach dem Basteln erreichten wir den Höhepunkt des Abends: Im Posaunensaal war ein riesiges Activity-Spielfeld aufgebaut worden und die Kinder spielten in drei Gruppen gegeneinander in den Kategorien Malen, Liedersummen, Pantomime und Action. Am Ende war das Ergebnis so knapp, dass alle drei Gruppen einen kleinen Preis bekamen.

Danach gingen wir ins Adventszimmer. Es war schön dekoriert mit einem Tannenzweig und vielen Kerzen. Wir setzten uns auf Stuhlkissen in einen Kreis und hörten die Geschichte der Geburt von Johannes dem Täufer und der Ankündigung von Jesu Geburt. Danach gab es noch Punsch, ein paar der mitgebrachten Chips, Lebkuchen und Spekulatius. Die Hälfte der Kinder war danach immer noch nicht müde und ging mit auf eine kleine Nachtwanderung. Danach ging's dann aber ins Bettchen.

Am nächsten Morgen gab's nach dem Frühstück noch ein kleines Anspiel über die Namensgebung von Johannes. Danach wurde das Nachtlager schon wieder abgebaut und die Kinder wurden abgeholt.

Doch zwei Wochen später gab es schon wieder ein kleines Highlight: Unsere Jungscharstunde fiel auf den 6. Dezember und der Nikolaus kam doch tatsächlich auch bei uns vorbei. Dabei hatte er einen neuen Ball für unsere Jungschar und für jeden noch eine Mandarine und einen Schokolutscher.