Startseite> Jungschar> Große Bubenjungschar> Ältere Berichte große Buben 2012

Das war 2012 bei den großen Buben

Nach den Sommerferien bekamen wir viele 5. Klässler von den Kleinen Buben, so dass wir in der ersten Jungscharstunde über 30 Kinder begrüßen durften. Mittlerweile pendelt sich die Menge zwischen 22 und 25 Jungs ein.

Eine normale Jungscharstunde hat folgenden Verlauf. Wir fangen an mit Ballspielen wie Jäger- und Zombieball. Je nach Kreativität und Geschehnissen führen wir immer neue Spiele ein. Um 19 Uhr tauschen wir dann mit den großen Mädchen den Raum und hören eine Andacht. Wir versuchen in den Andachten den Jungs etwas für das spätere Leben mitzugeben und besprechen verschiedene Probleme. Als Einstieg bringen wir oft eine Biblische Geschichte ein.

Da wir mit dem Lukas Nagel nur einen Konfirmanten verabschiedeten blieb der Kern der Gruppe zusammen, so dass wir einen überragenden, wen auch umstrittenen,  2. Platz im Wanderpreis in Linkenheim- Hochstetten erreichten. Bei dem diesjährigen Wanderpreis konnte man sich einen Gruppennamen raussuchen. Wir gingen als die Spöcker Avengers an den Start.

Der Marvel Film gab uns dann auch das Motto für unsere diesjährige Jungscharübernachtung. Das Novum der letzten Übernachtung war, dass das Abenteuer Samstagmittag um 12 Uhr begann und Sonntagmittag um 12 Uhr endete. Inspiriert von dem Film verkleideten sich Joel, Sebastian und Alessandro als Superhelden. Nachdem gemeinsamen Mittagessen verbanden wir den Jungs die Augen und setzten 3 verschieden Gruppen mit einem Superheld an einem Ort aus, der 4 km Luftlinie vom Gemeindehaus entfernt war. Die Gruppe die als erstes das Gemeindehaus wieder erreichte gewann das Spiel. Wieder angekommen und aufgewärmt bekamen wir von der Feuerwehr SPöck den Jugendanhänger ausgeliehen mit dem wir verschiedene Löschszenarien nach stellten, da ein Superheld auch ein Feuer löschen muss. Hier nochmal ein Dankeschön an die Feuerwehr.  Nach dem Abendessen gingen wir dann in die Sporthalle um 3 Stunden lang unsere Superkräfte zu demonstrieren. Wieder im Gemeindehaus angekommen hatten wir verschiedene Heldenspiele vorbereitet. Um 2 Uhr nachts begannen wir dann mit einer Marvel DVD Nacht die um 6 Uhr früh endete. Nach einem Frühstück Wurden die Kinder dann um 12 Uhr abgeholt.

Leiter der großen Buben sind Vorstand Joel Hees, Feuerwehrmann Sebastian Mayer und Allroundtalent Alessandro Varma. Kreativkopf Moritz Birkenmeier unterstützte uns bis zu seinem Abenteuer in Down Under. Wenn er ankommt will er wieder bei uns einsteigen.

Das Jahr 2013 wird es aber auch noch in sich haben :)