Refo.Tour

Im Rahmen des diesjährigen Reformationsjubiläums hat sich der CVJM Deutschland etwas besonderes ausgedacht: Die einzelnen CVJM Ortsverbände besuchen einander, um sich auch über Landesverbände hinweg kennenzulernen und austauschen zu können. Bei dieser sogenannten Refo-Tour ist auch immer ein Roboter mit dabei, der auf diesem Weg schon viele Orte in Deutschland besucht hat und auch drei Wochen bei uns in Spöck war.

Am Samstag, den 7. Oktober hatten wir Besuch aus Darmstadt-Eberstadt und am Samstag, den 28. Oktober waren wir wiederum beim CVJM Neustadt a.d. Weinstraße zu Gast.

In der Zwischenzeit residierte der Roboter, der offiziell Y.Bot heißt, bei uns und hat unsere verschiedenen Gruppen und Kreise besucht und mit ihnen Gruppenbilder gemacht. Die Bilder finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Jungscharen, Jugendkreise und des Konfi-Teams. Außerdem war er einmal sonntags beim Gottesdienst mit von der Partie.

Refo Spöck

Unsere Gäste aus Darmstadt-Eberstadt haben wir in unseren Jugendraum Tankstelle eingeladen. Dort haben wir Pizzen belegt und gegessen und hatten dabei jede Menge Zeit uns auszutauschen. Dabei haben wir erfahren, dass der CVJM Eberstadt ein eigenes Haus hat und die Jungschargruppen anders organisiert sind: Dort bleiben nicht die Jungscharen (und Mitarbeiter) immer mehr oder weniger gleich und die Kinder durchlaufen die verschiedenen Gruppen, sondern die Gruppenzusammensetzung aus Kindern und Mitarbeiter bleibt immer die Gleiche. Das heißt, dass die Mitarbeiter die Teilnehmer von der Kindheit bis ins frühe Erwachsenenalter begleiten. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben.

Refo Spöck

Neben dem Roboter haben uns die Eberstädter auch noch einen kleinen, bedruckten Beistelltisch mitgebracht. Auf der Platte des roten Tischchens steht die Pariser Basis, die die Grundlage der CVJMs weltweit bildet, und auf den Tischbeinen stehen die vier Sola von Martin Luther: Jesus, Glaube, Gnade und Bibel. Passend zum Tisch gab es auch noch eine Andacht. Im Gegensatz zum Y.Bot müssen wir den Tisch nicht weitergeben, sondern haben ihn als Geschenk und Andenken an die Refo.Tour bekommen.

Als wir uns dann drei Wochen später auf den Weg nach Neustadt a.d.W. gemacht haben, hatten wir neben dem Roboter auch so ein Tischchen dabei. Nach dem gemeinsamen Essen im Haus des CVJM Neustadt bauten wir im Rahmen der Andacht unser Gastgeschenk für die Neustädter auf.

Wir hatten einen schönen Abend in Neustadt, waren aber überrascht und auch ein wenig traurig zu hören, dass der dortige CVJM kaum aktive Mitglieder hat und es keine regelmäßigen Gruppen und Kreise gibt.

Insgesamt hat uns die Refo.Tour gezeigt, wie gut es uns als Verein geht und wie dankbar wir sein können, weil wir so viele aktive Mitglieder und Mitarbeiter haben und auch so viele Kinder und Jugendliche, die unsere Angebote in Anspruch nehmen.