Startseite> Freizeiten> Ferien ohne Koffer> FOK 2017: Schifffahrt

FOK 2017: Schifffahrt

Auch in diesem Jahr können wir wieder auf drei schöne Wochen Ferien ohne Koffer zurückblicken. Das diesjährigen Thema war Schifffahrt, weshalb auch unser morgendliches Anspiel auf einem Schiff spielte. Auch in der Fortsetzungsgeschichte  und den biblischen Geschichten spielten Schiffe eine Rolle: Morgens hörten wir von dem Missionar Hudson Taylor, der mit dem Schiff nach China reiste, und mittags hörten wir Geschichten von Paulus, der auf seinen Missionsreisen unter anderem auch mit dem Schiff unterwegs war. Am Ausflugstag durften wir dann selbst an Bord: Von Kloster Neuburg aus ging es mit dem Schiff auf dem Neckar nach Neckarsteinach. Unterwegs passierten wir ein Schleuse, was die Kinder sehr interessant fanden. Anschließend haben wir noch in Neckarsteinach auf einem Spielplatz gespielt und eine der Burgen besichtigt.

Gebastelt haben wir in diesem Jahr einen Leuchtturm, außerdem haben wir einen Turnbeutel gestaltet und wie immer ein T-Shirt bemalt.

Wie in jedem Jahr hatten wir Besuch von Missionaren, die von ihrer Arbeit berichteten und uns einen Einblick in das Leben in Japan, Malawi bzw. Sambia gaben.

Bei all dem Programm blieb aber auch noch genug Zeit zum Spielen: An einem Nachmittag haben wir Stationsspiele in und um Spöck gemacht und auch das freie Spiel auf dem Gemeindehausparkplatz kam nicht zu kurz.

Zum ersten Mal haben wir dieses Jahr im Rahmen eines Gottesdienstes die Gemeinde mit zwei Liedern und einigen Bildern an Ferien ohne Koffer teilhaben lassen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitarbeitern, bei den Küchenteams und den Kuchenbäckern, ohne deren Einsatz die Freizeit nicht möglich gewesen wäre.

FOK Schifffahrt 2017

• FOK Schifffahrt 2017