Startseite> CVJM Baden Aktuell> Hauptausschuss Wochenende am Bodensee

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Hauptausschuss Wochenende am Bodensee

Was ist eigentlich die Vision des CVJM Baden? Ist die Mission des CVJM Baden immer noch zeitgemäß formuliert? Um über diese Frage intensiv nachzudenken und Gedanken zu teilen, hat sich vom 10. Mai- 12. Mai der Hauptausschuss in Ludwigshafen am schönen Bodensee getroffen.

Hauptausschuss

Der Hauptausschuss setzt sich zusammen aus dem Vorstand und den hauptamtlichen Mitarbeitenden des CVJM Badens, den Vorsitzenden der Regionalverbände und der Aufgabenbereiche, sowie einzelnen Vertretern aus Vereinen. Zu diesem Wochenende sind auch die Partner bzw. Partnerinnen und Familien der Hauptausschussmitglieder eingeladen. Während die Erwachsenen inhaltlich arbeiteten, wurden die Kinder von Malena und Julian, zwei Jahresteamern aus dem CVJM-Lebenshaus, betreut.

Hauptausschuss

Bei der Suche nach einer Formulierung einer Vision und dem Nachdenken über die Mission, begleitete uns Jürgen Kehrberger, der ehemalige fachliche Leiter des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg. „Eine Vision ist ein Bild der Zukunft, das begeistert.“, sagte er. Nach einer kurzen Einführung mit grundsätzlichen Begriffsdefinitionen und -abgrenzungen, ging es darum zuerst für sich selbst und dann in kleinen Gruppen, dieses Zukunftsbild zu konstruieren und sich darüber auszutauschen. Souverän moderierte Jürgen Kehrberger die Diskussionen in großer Runde und leitete uns methodisch passend durch diesen wertvollen Prozess.

Hauptausschuss

Die Abende waren gefüllt mit Kurzinterviews neuer Hauptausschuss-Mitglieder und Berichten aus Arbeitsbereichen. So nahm uns zum Beispiel CVJM-Vorstand Felix Junker mit in die Online- Welt hinein, Kai Günther berichtete von Worttransport und dem anstehenden JESUSHOUSE 2020 und Felix Kappler brachte Neuigkeiten vom CVJM Deutschland.

Hauptausschuss

Am Samstagabend referierte Pfarrer Markus Weimer aus Böhringen anhand der Apostelgeschichte und seiner persönlichen Erfahrungen zum Thema „Quellgemeinden“.

Zum Abschluss feierten wir gemeinsam Gottesdienst. Hajo Kenkel, neuer Vertreter für den Regionalverband Rhein-Neckar, hielt die Predigt – natürlich zum Thema „Vision“.

Julia Walisch