Startseite> CVJM Baden Aktuell> Bundesweiter Fachtag „Generation Lobpreis“

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Bundesweiter Fachtag „Generation Lobpreis“

Wie leben christliche Jugendliche heute ihren Glauben? Dieser Frage will der bundesweite Fachtag „Die Generation Lobpreis und die Zukunft der Jugendarbeit“ nachgehen.

Zu dieser Veranstaltung am 6. April im Haus der Kirchen in Kassel laden der CVJM Deutschland (Christlicher Verein Junger Menschen) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ein.

Hintergrund für den Fachtag ist die empirica*-Jugendstudie 2018, initiiert von den Pro-fessoren Dr. Tobias Faix und Dr. Tobias Künkler. Beide lehren und forschen an der CVJM-Hochschule in Kassel.

Generation Lobpreis

Klick aufs Bild öffnet den Flyer "Fachtag Generation Lobpreis" als PDF

Studie sorgt für neue Erkenntnisse

Welches Bild von Kirche haben Jugendliche? Warum engagieren sie sich? Woran glau-ben sie genau? Welche Rolle spielt die Bibel dabei? Und welche Einstellungen haben sie zu ethischen Brennpunktthemen wie Homosexualität? Knapp 3.200 Jugendliche aus ganz Deutschland wurden im Rahmen der Studie befragt. 62 Jugendliche wurden zusätzlich ausführlich interviewt. Herausgekommen ist ein differenziertes Bild über die „Generation Lobpreis“.

Top-Referentinnen und -Referenten

Ziel des Fachtages ist, aufbauend auf den Ergebnissen der empirica-Jugendstudie 2018 darüber nachzudenken, wie diese Erkenntnisse eingeordnet werden können und wel-che Konsequenzen sich daraus für die Jugendarbeit vor Ort ergeben.

Am Vormittag werden von den Professoren Dr. Tobias Faix und Dr. Tobias Künkler zu-nächst die wichtigsten Erkenntnisse der Studie vorgestellt und kommentiert von Prof. Dr. Bernd Beuscher (Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum), Ilse-Dore Seidel-Humburger (Landesreferentin im Evangelischen Jugend-werk in Württemberg) und Karsten Hüttmann (Bereichsleiter CVJM-Arbeit in Deutsch-land im CVJM Deutschland).

Am Nachmittag können die Teilnehmenden aus zehn Workshops einen passenden für sich auswählen, in denen die Ergebnisse ganz praktisch für die Jugendarbeit umge-setzt werden. U. a. wird es einen Workshop mit CVJM-Generalsekretär Hansjörg Kopp zur Frage geben, was die Ergebnisse der Studie speziell für den CVJM bedeuten.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter:

www.cvjm.de/fachtag2019

Flyer: Fachtag Generation Lobpreis

Das Buch zur Studie „Generation Lobpreis und die Zukunft der Kirche“ ist bereits in der zweiten Auflage erschienen.

Sebastian Vogt