CVJM Baden Aktuell (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Karl-Trip

Das war die CVJM Bustour
Der 30. September war aus vielen Gründen ein wunderschöner Tag. Die Sonne schien und die Luft war kühl. Es war ein perfekter Tag für das, was die „Global CVJM Gruppe“ in Weingarten geplant hatte. Für diesen Tag hatten wir organisiert, mit einer Gruppe von Geflüchteten eine Bustour durch Karlsruhe zu machen. Die Idee war es, ihnen zu ermöglichen, die Gegend einmal als Touristen kennenzulernen, eine Möglichkeit, die viele von ihnen aufgrund ihrer Notlage als Geflüchtete noch nicht gehabt hatten. Nun an diesem Tag war jeder aufgeregt und ausgerüstet.

 

 

Wir trafen uns am Bahnhof in Weingarten, insgesamt 30 Leute in allen Altersklassen. Einige Mitglieder unseres CVJMs kamen, um die Tour zu unterstützen. Wir machten uns auf den Weg zum Hauptbahnhof in Karlsruhe, wo wir in den City-Tour Bus einstiegen. Als jeder drin war, verließ der Bus den Bahnhof und fuhr mit uns in die Stadtmitte. Mir fiel auf, dass auch ich noch nie eine Bustour durch Karlsruhe gemacht hatte, was mir die Möglichkeit gab, die Sehenswürdigkeiten noch stärker zu bewundern, auch wenn ich die meisten von ihnen schon gesehen hatte. So ging es einigen in der Gruppe. Der ältere Teil der Gruppe konnte sich mit Teilen der Geschichte identifizieren, während die jüngeren die Sehenswürdigkeiten bewunderten und darüber sprachen, ob und wie oft sie diese schon gesehen hatten. Jeder zeigte sich interessiert, der Bus war gefüllt mit Lachen und guten Gesprächen.

 

 

Der Bus fuhr mit uns zum Turmberg nach Durlach, wo wir dann ausstiegen, um ein Picknick zu machen. Manche aus der Gruppe hatten sich freiwillig gemeldet, um Essen und Getränke für die ganze Gruppe mitzubringen. Wir saßen auf den Terrassen ganz oben auf dem Hügel, breiteten unsere Picknickdecken aus und aßen alle zusammen. Das Essen war toll, es gab gebratenes Hühnchen, verschiedenes Brot, gesundes Gemüse, um nur einige der tollen Dinge zu nennen. Die Sonne ging unter und die Aussicht war gigantisch, das schönste Ende, das für so einen wunderschönen Tag in Gemeinschaft nur möglich ist.

 

 

Auf dem Heimweg nahmen wir die Durlacher Turmbergbahn, danach den Zug nach Weingarten und von dort aus ging jeder die verschiedene Wege zu den entsprechenden Wohnorten. Was wir alle mit uns nahmen, war die großartige Erfahrung, die wir gerade zusammen erlebt hatten. Diese einfache Bustour, die für viele scheinen mag wie ein normaler Ausflug in den Zoo oder ins Kino, brachte uns alle näher zusammen, sie schuf Verbindungen und Netzwerke für die, die es brauchen. Kaum vorstellbar wie verlassen und einsam viele Geflüchtete hier in diesem Land und in unserer Umgebung ankommen. Während die Regierung und Politiker sich über das Thema streiten, sind die Nöte und der Schmerz der Geflüchteten real, ihre Leben gehen weiter. Egal wie einfach oder normal eine gute Tat scheinen mag, man sollte sie einfach tun, Teil davon sein und die Liebe Jesu verteilen. „Was ihr für einen dieser Geringsten getan habt, das habt ihr auch mir getan.“ (Matthäus 25, 45 Neue Testament, Bibel)

 

Karo und Ray Martin