Startseite> CVJM Baden Aktuell> CVJM Baden tagte mit seiner Delegiertenversammlung in Karlsbad-Spielberg

CVJM Baden Aktuell (Archiv)

CVJM Baden tagte mit seiner Delegiertenversammlung in Karlsbad-Spielberg

"Geistlicher Impulsgeber für die Kirche"

"Mit dazu gehören, mitmachen und Mitglied sein" - Unter diese drei "M" stellte Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden, sein Impulsreferat bei der Delegiertenversammlung (DV) des CVJM Baden in Karlsbad-Spielberg.

Sketchnotes live während der DV von Helena Kiefer erstellt

"Der CVJM lebt vom großen ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder", sagte Kerschbaum. "Sie prägen und gestalten die Arbeit vor Ort und das Wesen des CVJM in Baden wie auch in Deutschland". Dies zeige sich in den Vereinsneugründungen der zurückliegenden Jahre und im Anstieg der Mitgliederzahlen auf insgesamt fast 6.500 in Baden. Dabei gibt es auch ganz junge Früchte der Arbeit wie zum Beispiel den neu gegründeten CVJM Baumhauscamp. Die Camps haben seit 2017 ihren festen Standort im Odenwald.

Das Jump-Team in voller Aktion mit den Delegierten zur Auflockerung

Das Mitmachen äußerte sich bei der DV auch in einer intensiven Diskussion über die Satzung des Verbandes, die aufgrund aktueller Veränderungen anzupassen war. Die Versammlung musste zwei sehr aktive "Ermöglicher und Motivierer", wie es Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Deutschland, ausdrückte, aus dem Vorstand verabschieden: Friedrich Bladt als Vorsitzenden und Margarete Pailer als stellvertretende Vorsitzende, die beide nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung standen.

Der Vorstand des CVJM Baden setzt sich in Bewegung

Stengel zeichnete sie mit dem goldenen Weltbundabzeichen des CVJM aus. Die Amtszeit der beiden war geprägt von vielen Veränderungen im Verband. Matthias Kerschbaum dankte ihnen im Namen aller für die engagierte und konsequente Leitung in einer bewegten Zeit des Wachstums. Bei den Wahlen zum Vorstand bestätigten die Delegierten Andreas Engel (CVJM Nöttingen) und wählten neu Felix Junker (CVJM Söllingen) beide als stellvertretende Vorsitzende. Die Position des Vorsitzenden blieb vakant. In den Hauptausschuss, der den Vorstand unterstützt und ergänzt, wurden gewählt: Matthias Häntsch (CVJM Münzesheim), Wiederwahl, Helena Kiefer (CVJM Sexau) und Andreas Koch (CVJM Mannheim) beide Erstwahl.

DV 2018

Einführung und Dankesworte an Damaris Märte, die neue CVJM-Sekretärin für die Arbeit mit Geflüchteten

Die DV begrüßte Damaris Märte als neue CVJM-Sekretärin für die Arbeit mit Geflüchteten: "Damit aus Fremden Freunde werden". Bei ihrer Predigt im Gottesdienst zu Beginn der DV beschrieb sie eindrücklich die Zielsetzung ihrer künftigen Arbeit: "Mit Gott Grenzen überwinden". Die Finanzberichte und Wirtschaftspläne, vorgetragen von Robin Zapf, Geschäftsführer des CVJM Baden und von Tobias Blatz, Schatzmeister, zeigten eine solide Finanzgrundlage, die auf realistischen Einnahmeerwartungen beruht, auf Vertrauen in die Spender und auf einer maßvollen Investitionspolitik.

DV 2018

In den Pausen und beim Mittagessen war Zeit für Gespräche und gemütliches Beisammensein

"Wir müssen dennoch in bestimmten Bereichen strukturelle Defizite beseitigen", sagten die beiden und beschrieben damit gleichzeitig die Herausforderung für die Zukunft. Professor Dr. Schneider-Harpprecht, vom Oberkirchenrat der Badischen Landeskirche, nannte in seinem Grußwort den CVJM Baden einen "geistlichen Impulsgeber für die Kirche".

Der CVJM Baden hat insgesamt 71 Mitgliedsvereine zwischen Wertheim und Lörrach. Rund 11.000 Menschen nehmen jährlich die Angebote des Verbandes und der Ortsvereine wahr.

Martin Stock