Startseite> Jugend> Jugendgottesdienst 2020

JugenDgottesdienst 2020

Wer bin ich eigentlich? Unter diesem Thema stand unser diesjähriger Jugendgottesdienst, der Ende Juli zum ersten Mal seit drei Jahren im Pfarrgarten stattfand. Bei herrlichem Wetter konnten wir viele Jugendliche und Mitarbeiter*innen willkommen heißen und dank des großen Gartens die Abstands- und Hygieneregeln einhalten. Musikalisch begleitet wurde der Jugendgottesdient von unserer kleinen Band bestehend aus Lukas und Annabell. Passend zum Thema haben die Teilnehmer*innen des Badentreffs zwei Videos gedreht, die die Fragestellung „Wer bin ich?“ auf alltäglicher Ebene deutlich machten. Dass jede*r ein Kind Gottes ist, brachte die perfekte Überleitung zur Predigt des Abends. Martin erzählte uns über verschiedene Einflüsse unserer Umwelt und Umgebung auf unsere eigene Identität. Viele, vor allem junge Menschen hadern mit ihrer Identität, fühlen sich verloren und suchen den Sinn des Lebens. Warum bin ich auf der Erde? Was kann ich bewirken? Werde ich so akzeptiert wie ich wirklich bin? „Willst du den Sinn der Erfindung erfahren, dass musst du einfach den Erfinder befragen“ (Luna Simao-Wer bin ich).

Einer weiß ganz genau, wer du bist – Gott! Er hat einen Plan für dich und kennt jeden deiner Schritte. Du bist sein Kind und er liebt dich so, wie du bist! Das ist ein toller Zuspruch. Er nimmt uns die Angst vor Selbstzweifeln.

Als kleines Give-Away wurden Handspiegel auf den Stühlen verteilt als Erinnerung an den Abend: Wer bin ich? Eins bin ich auf alle Fälle, Gottes Kind 😊

Jugo 2020